Zurück zur Erde mit WK6023.8

Unser Kran für den Rückbau des Euler Hermes Bürogebäudes in Hamburg

In Hamburg war eine Hakenhöhe von 105 Metern notwendig.

Dazu bauten wir den Kran im ersten Schritt mit Hilfe eines Mobilkrans auf 48 Meter auf. Im zweiten Schritt kletterte er auf die Endhakenhöhe. Bei diesem Projekt war der Rückbau aufgrund der geschwungenen Form und der Breite des Gebäudes nicht von einem einzigen Standort aus zu bewältigen. Eine Umpositionierung auf einen zweiten Standort war im Laufe des Projektes unvermeidlich.

Den Wechsel zwischen Arbeitsstandort 1 und 2 bewältigten wir mit einem 500 Tonnen Mobilkran. Er wurde so zwischen den beiden Standorten positioniert, dass er mit seiner Hubkraft und seiner ebenfalls großen Arbeitshöhe von 125 Metern die Umsetzung in nur zwei Tagen realisieren konnte. Ab einer Resthöhe des Gebäudes von ca. 30 Metern übernahm dann ein Long-Front-Bagger den letzten Teil der Rückbauarbeiten.

Rückbau ehemalige Hauptverwaltung Thyssen Krupp, Essen
Der Abtransport des in großer Höhe abgebrochenen Materials konnte nur mit einem Baukran mit entsprechender Hakenhöhe bewerkstelligt werden · Krantyp: 280EC-H12li
Der Abtransport des in großer Höhe abgebrochenen Materials konnte nur mit einem Baukran mit entsprechender Hakenhöhe bewerkstelligt werden.

Auftraggeber:
BST Becker Sanierungstechnik GmbH

Projektdauer:
11/2020 bis 01/2022

Krantyp:
WK6023.8