Wenig Platz für große Herausforderungen.

Neubau Biomasseheizkraftwerk für die Navigator Company in Figueira da Foz, Portugal

Die Kranmontage in einem ringsum von Gebäuden umgebenen Areal ist immer komplex.

Beim Bau des Biomasse-Kraftwerks in Figueira da Foz kamen weitere Besonderheiten dazu. Unser Kran musste auf eine Arbeitshöhe von 83,7 Metern klettern, und in seinem Schwenkradius stand ein hoher Schornstein. Der vorgegebene Sicherheitsabstand zum Schornstein betrug mindestens zwei Meter und durfte zu keiner Zeit und bei keinem Manöver unterschritten werden. Und nicht zuletzt lag die Baustelle auch noch 2.150 Kilometer von Essen entfernt.

Das bedeutete, dass schon die reibungslose Anlieferung von Geräten, Komponenten und Personal eine genaue und zuverlässige Koordination erforderte.

Um den schwierigen Umständen am Standort gerecht zu werden, entwickelten wir ein individuelles Konzept für Montage und Demontage unseres Krans. Wir montierten den Kran in 52 Metern Höhe ¬ und zwar komplett mit Gegenausleger. Anschließend ließen wir den Kran als Ganzes auf die erforderliche Arbeitshöhe von 83,7 Metern klettern.

Bei der Arbeit in einem Kraftwerk gelten besonders hohe Sicherheitsstandards.

Wir schulten das eingesetzte Personal und den Kranführer für diese Aufgabe, damit wir die strengen Vorgaben einhalten konnten. Zusätzlich überwachte ein von uns eingesetzter Sicherheitskoordinator sämtliche Arbeiten.
Wo es bei der Montage schon eng war, wurde es bei der Demontage noch enger. Die direkte Zufahrt zum Standort des Krans im Inneren eines Gebäude-Ensembles war aufgrund geringer Durchfahrhöhen nicht möglich. Deshalb erledigte ein Mobilkran mit entsprechendem Ausleger die Demontage aus 60 Metern Entfernung.

Kran für Neubau Figueira da Foz, Portugal

Unser Service:

  • Krankonzept, Kranlogistik-Konzept- und -planung
  • Montage, Kletterphase, Abspannung und Demontage
  • Instandhaltung, Reparatur und Störungsservice während der Mietdauer
  • Klettern des Krans mit einer Abspannung zum Gebäude bis zur finalen
  • Hakenhöhe

Auftraggeber:
ANDRITZ Oy, Finnland

Projektdauer:
2019 bis 2020

Krantyp:
1 x Liebherr 550 EC-H40 Li

Kran Biomasseheizkraftwerk Portugal
Kran Biomasseheizkraftwerk Portugal